Image

Es kann gut sein, dass Sie mich nicht kennen. Da ich ab September zusammen mit Pfarrer Jan Lange aus Braunau die Administration Ihrer Pfarrgemeinde übernehme, ist dies eine gute Gelegenheit mich Ihnen kurz vorzustellen:

Mein Name ist Tom Stark (Jahrgang 1977), seit 2008 bin ich in Ried und ab 2012 auch in Schärding Pfarrer des Gemeindeverbandes. Ich bin in Linz aufgewachsen, habe in Wien studiert und meinen Dienst als Vikar in Villach angetreten.

Ich bin mit Claudia verheiratet, die als Leiterin einer sozialpädagogischen Einrichtung arbeitet. Wir leben zusammen mit zwei Hunden im Rieder Pfarrhaus.

In meinen unterschiedlichen Rollen im Dienst der frohen Botschaft (Seelsorger, Lehrer, Prediger, Repräsentant unserer Kirche in der Öffentlichkeit u.a.), ist es mir ein Anliegen, die Freude an und mit Gott authentisch zu vermitteln. Dabei suche ich nach frischen Worten, eindrucksvollen Bildern und glaubwürdigen Zeugnissen für Herz, Seele und Verstand.

In unserer Diözese bin ich auch nebenamtlich tätig für die LGBTIQ- und die Militärseelsorge. Beim Roten Kreuz bin ich ehrenamtlicher Rettungssanitäter.

Als Administrator werde ich Teil der (künftigen) Gemeindevertretung und des Presbyteriums sein und zusammen mit den gewählten Vertreterinnen und Vertretern für Ihre Gemeinde beten, beraten und mitentscheiden sowie fallweise Taufen, Hochzeiten und Begräbnisse begleiten.

Vor allem aber möchte ich ansprechbar sein und Kontakt zu mir nehmen Sie am besten telefonisch auf: 0699-188 77 468

Image

Einige von Euch erinnern sich vielleicht noch: Nach dem Pensionsantritt von Malte Müller-Vocke im Jahr 2006 übernahm ich für ein Jahr bis zum Antritt von Frank Schleßmann die Administration Eurer Pfarrgemeinde. Inzwischen sind die Aufgaben gewachsen und daher teilen Pfarrer Tom Stark und ich uns nun die Administration.

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Konfirmation (voraussichtlich am 26.5.2024) und    2-3 Konfirmandenstunden in Absprache mit Kerstin Schmedt. Dies ist insofern sinnvoll, da ich einige Mattighofener Jugendliche an den höheren Schulen in Braunau unterrichte.

Außerdem bin ich bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen gerne für Euch da.

Regelmäßige Gottesdienste sind dagegen für mich schwer unterzubringen, da ich in Braunau fünf Predigt-stellen zu verwalten habe. Bestimmt aber werden wir auch mal wieder einen gemeinsamen Innviertler Regional-Gottesdienst wie am 12. November um 10:00 Uhr in Mattighofen feiern.

Ich freue mich darauf, Euch bei einigen dieser Gelegenheiten wiederzusehen oder neu kennenzulernen!

Euer Jan Lange

Ich bin erreichbar unter jan.lange@evang.at und 0699–188 77 421