Gemeindevertreter-Wahl

Lengau: 15. Oktober 2023
direkt nach dem Gottesdienst bis 12 Uhr

Wählerverzeichnis:

Das Verzeichnis, in das alle wahlberechtigten Personen eingetragen sind, liegt vom 05. bis 19. September 2023 in der Pfarrkanzlei zur Einsicht und zur Einbringung allfälliger Änderungsanträge (Ergänzungen, Streichungen und Berichtigungen) auf. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.

Aktiv stimmberechtigte Gemeindemitglieder:
sind alle, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, sofern sie konfirmiert und vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind.

Abgabe des Stimmzettels:
Der Stimmzettel ist unmittelbar persönlich am Wahlort und zur Wahlzeit (siehe Kasten Wahltermine) in einen neutralen Briefumschlag einzulegen und ohne Kennzeichnung abzugeben.
Die Einladung zur Wahl sowie den endgültigen Wahlvorschlag, der zugleich als Stimmzettel verwendet wird und die Unterlagen zur Briefwahl, erhalten alle Wahlberechtigten spätestens zwei Wochen vor den Wahlterminen bzw. vor dem ersten Wahltag. Der Stimmzettel wird zu Hause ausgefüllt und in dem neutralen Kuvert mitgebracht.
Wer nicht zu den oben genannten Wahlterminen zur persönlichen Stimmabgabe kommen kann, möge bitte die Möglichkeit der Briefwahl nutzen.

Anleitung zur Ausübung der Briefwahl:

• Alle Wahlberechtigten haben auch die Möglichkeit, ihren Stimmzettel per Briefwahl abzugeben.
  • Diese muss extra beantragt werden. Bitte per mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch immer dienstags 10-12 Uhr unter 07742 2395
  • Der Stimmzettel ist in den neutralen Briefumschlag ohne Kennzeichnung einzulegen und wird unverschlossen in den äußeren Briefumschlag eingegeben.
  • Der äußere Briefumschlag (mit fortlaufender Nummer und mit dem Vermerk „Briefwahl“) ist verschlossen mit Absender versehen entweder auf dem Postweg an das Presbyterium (Pfarramt) zu senden oder in den Postkasten beim Pfarramt zu werfen oder durch eine beauftragte dritte Person am Wahltag beim Wahlausschuss abzugeben.
  • Die briefliche Abgabe des Stimmzettels kann jederzeit nach Erhalt, dennoch so rechtzeitig erfolgen, dass der Stimmzettel vor Schluss der allgemeinen Wahlhandlung bei dem/der Wahlleiter:in eintrifft. Später eintreffende Stimmzettel sind ungültig.

Alle Stimmzettel müssen bis zum 15. Oktober 2023, 12:00 Uhr eingelangt sein!

• Die Zurückziehung eines brieflich abgegebenen Stimmzettels oder dessen Auswechseln oder die nachträgliche persönliche Abgabe sind unzulässig.

Ein Stimmzettel ist gültig, wenn:

• alle zu wählenden Kandidat:innen auf dem Stimmzettel angekreuzt werden
  • ODER nur vereinzelte Kandidat:innen auf dem Stimmzettel angekreuzt werden

Ein Stimmzettel ist ungültig, wenn:

• die Absicht des Wählers oder der Wählerin nicht eindeutig zu erkennen ist
  • ein leerer Stimmzettel abgegeben wird
  • der Wahlzettel unterschrieben ist

Jene Wähler:innen, die am Wahltag persönlich erscheinen, müssen ihre zugesendeten Wahlunterlagen unbedingt mitführen, ansonsten ist eine Zulassung zur Wahl nicht möglich.

Evang. Pfarrgem. A.B. Mattighofen
Martin-Luther-Straße 2